Halloween

Halloween Double Feature

Samstag 31.10.2020 und Sonntag 01.11. 2020

Um 15:00 Uhr

Puppentheater-Museum Berlin.

Teatro en una Maleta. Theater im Koffer.

Figurentheater.

Das “Teatro en una Maleta” wurde von Ignacia Durand, Schauspielerin und Theatererzieherin gegründet. Hauptziel war es, ein Figuren-Theater zu schaffen, mit dem sie überall auftreten konnte. Die Charaktere sind Handpuppen, und alles passiert in einem Koffer, der die wandelbare Kulisse für die verschiedenen Plätze bietet, an denen sich die Geschichten entfalten. Ein Theater, das sich mit tiefen und reflektierten Botschaften an Menschen jeden Alters wendet. Das jeden Winkel mit Magie zu füllen sucht. Das Werte, wie Achtung, Solidarität, Verantwortung, Integrität und Gerechtigkeit vermittelt.

Grundlage des Figurentheaters “Teatro en una Maleta” sind Adaptionen der Urfassungen klassischer Stücke. Sie bewahren deren Tradition und die Herausforderungen an ihre Protagonisten. Das Programm des “Teatro en una Maleta” bietet ebenso traditionelle und folkloristische Geschichten aus Europa und Lateinamerika. Geschichten um alltägliche Themen, mit denen wir uns identifizieren. Von Liebe, Freundschaft, Verlust, Verrat und Neid. Voller Magie, Elfen, Kobolde und Hexerei. Geschichten, die uns das Alltägliche, das Wundersame und Gespenstische zeigen. Mit Fantasie und einem versöhnlichen Ende, dank des Mutes und der Treue ihrer Darsteller.

Stücke werden auf Deutsch

Für Zuschauer jeden Alters.

Das Schädelmädchen.

Eine Legende der Mapuche.

Ein schönes Mädchen steht kurz vor ihrer Hochzeit mit einem tapferen Krieger. Doch ihre Stiefmutter beneidet sie zutiefst um ihre Jugend und Schönheit. So sucht sie die Hilfe einer “Machi”, einer Hexe, um selbst die Schönste zu werden. Aus den Knochen eines verstorbenen Kriegers braut die Hexe einen Zaubertrank. In der Nacht vor der Hochzeit streicht die Stiefmutter diesen über das Gesicht des Mädchens. Als es erwacht, hat sich der Kopf des Mädchens in einen Totenschädel verwandelt. Um niemanden zu erschrecken, lebt das Mädchen versteckt im Wald, wo es die Sprache der Tiere lernt. Dank ihre Beharrlichkeit und Zuversicht, gelingt es ihr, den bösen Zauber zu besiegen.

Rumpelstilzchen.

Brüder Grimm.

Ein seltsamer kleiner Mann hilft einer Müllerin, Stroh in Gold zu verwandeln. Im Gegenzug muss sie ihm ihr erstgeborenes Kind geben, kann aber ihr Neugeborenes wiedererlangen, wenn sie in der Lage ist, den Namen des seltsamen kleinen Mannes zu erraten. Die Macht des Namens ist ein wiederkehrendes Thema in Märchen. Den Bösen zu benennen, setzt voraus, dass man ihn nach dem alten Glauben besiegt.