Workshopreihe „Schritte zur Theaterfigur“

Bau einer Theaterfigur/ How to create a theatre-puppet

Workshopreihe für Anfänger und Fortgeschrittene ab 16 Jahren.

Workshopleitung: Franziska Scholz und Uwe Framenau

Franziska und Uwe arbeiten als professionelle Künstler und Designer in den Bereichen Kostümbild und -plastik, Szenenbild, Theaterplastik und Schauspiel. Die Workshops finden immer an Wochenenden, samstags und sonntags, von 12.00 bis 19.00 Uhr statt, und werden das ganze Jahr angeboten.

Gebühr: 150,- € (Teilnehmende eines Wochenendkurses erhalten 15% Rabatt für die Teilnahme an weiteren Wochenendkursen.)

Anmeldung telefonisch unter: 030-98378131

oder via Email: management@puppentheater-museum.de

In diesen Workshops erschaffen die Teilnehmenden auf Grundlage einer selbst gewählten zweidimensionalen Vorlage oder Idee eine eigene spielbare Theaterfigur. Die künstlerischen und technischen Mittel und Materialien werden so gewählt, dass das Ergebnis als eigenständiges Kunstwerk besteht oder als Grundlage für die weitere Vervollkommnung zu einer individuellen, professionellen Theaterfigur, z.B. einer Hand- oder Stabpuppe oder Marionette, dient. Die Figur kann menschlich, tierisch oder einfach Fantasy sein.

Die Workshops wenden sich an alle Menschen, die Interesse am kreativen Arbeiten haben, den Bau einer eigenen Theaterfigur zu professionellen oder privaten Zwecken beabsichtigen oder ein Kunst- oder Designstudium anvisieren, aber auch an Interessierte, die eventuell eine eigene Figur mitbringen und diese farblich fassen oder restaurieren möchten.

An den Wochenenden kann jeweils eines der folgenden Inhalte bearbeitet werden:

• Auf Grundlage einer selbst gewählten Vorlage oder Idee bauen wir einen Kopf.
  • Wir bauen einen spielbaren Körper mit beweglichen Gliedmaßen.
  • Wir entwerfen und fertigen die gewünschten Kostüme
  • Wir fertigen gemeinsam ein Spielkreuz oder andere technischen Voraussetzung, um die Figur individuell bewegen und spielen zu können.