Modulare Workshopreihe „Schritte zur Theaterfigur“

Voraussichtliche Termine 2023 und 2024

Workshopreihe für Anfänger und Fortgeschrittene ab 16 Jahren.

Workshop-Leitung: Franziska Scholz und Uwe Framenau

Die Teilnahme / Buchung an den Modulen dieser zirkulären Workshop-Reihe ist einzeln, unabhängig voneinander oder in Kombination mit den weiteren Modulen möglich.

Die Workshopreihe findet voraussichtlich am letzten Wochenende jedes Monats statt. Die einzelnen Module werden, je nach Nachfrage, zusätzlich auch an anderen Wochenenden fortwährend angeboten. Nach Modul 5 wird die Reihe wieder mit Modul 1 begonnen.

Teilnehmende eines Moduls erhalten einen Gutschein über einen Rabatt von 20% für die Teilnahme an weiteren Workshop-Modulen.

Anmeldung telefonisch unter: 030-98378131

Email: management@puppentheater-museum.de

Workshop-Modul 1: „Mach dir ‚nen Kopf“

28. und 29.10.2023

Gebühr: 135,- €

Im Workshop „Mach dir ‚nen Kopf“ erschaffen die Teilnehmenden auf Grundlage einer selbst gewählten zweidimensionalen Vorlage einen dreidimensionalen Kopf von ca. 12 cm Höhe. Die künstlerischen und technischen Mittel und Materialien werden so gewählt, dass das Ergebnis als eigenständiges Kunstwerk besteht oder als Grundlage für die weitere Vervollkommnung zu einer individuellen, professionellen Theaterfigur, z.B. einer Hand- oder Stabpuppe oder Marionette, dient.

Dieser Workshop wendet sich an alle Menschen, die Interesse am kreativen Arbeiten haben, den Bau einer eigenen Theaterfigur zu professionellen oder privaten Zwecken beabsichtigen oder ein Kunst- oder Designstudium anvisieren.

Workshop-Modul 2: „Mit Hand und Fuß“

25. und 26.11.2023

Gebühr: 135,- €

Im Workshop „Mit Hand und Fuß“ erschaffen die Teilnehmenden einen spielbaren Körper mit beweglichen Gliedmaßen. Die künstlerischen und technischen Mittel und Materialien werden so gewählt, dass das Ergebnis als Teil einer individuellen, professionellen Theaterfigur, z.B. einer Hand- oder Stabpuppe oder Marionette, dient. Dieses Workshop-Modul kann unabhängig oder in Verbindung mit den anderen gewählt werden.

Workshop-Modul 3:Jetzt wird’s bunt

28.01.2024

Gebühr: 70,- €

Im Workshop „Jetzt wird’s bunt“ bemalen wir die in den Modulen 1 bis 2 entstandenen Körper und Köpfe individuell. Ideen für ein Kostüm für die individuelle Figur können besprochen und visualisiert werden.

Dieser Workshop wendet sich an die vorigen Teilnehmenden der Module 1 und 2. Aber auch an Interessierte, die eventuell eine eigene Figur mitbringen und diese farblich fassen oder restaurieren möchten.

Workshop-Modul 4:Anziehsachen

24.02. und 25.02.2024

Gebühr: 135,- €

In diesem Workshop entwerfen und fertigen wir Kostüme für die in den Modulen 1 bis 2 entstandenen Figuren.

Dieser Workshop wendet sich an die vorigen Teilnehmenden der Module 1 und 2. Aber auch an Interessierte, die eventuell eine eigene Figur mitbringen, die sie einkleiden oder restaurieren möchten. Dieses Modul eignet sich auch besonders für an Modedesign und Kostümbild Interessierte.

Workshop-Modul 5:Bringt Bewegung ins Spiel

30.03. und 31.03.2024

Gebühr: 135,- €

In diesem Workshop erwecken wir die in den Modulen 1 bis 4 entstandenen Figuren zum Leben.

Dieser Workshop wendet sich an die Teilnehmenden der vorausgehenden Module. Aber auch an Interessierte, die eventuell eine eigene Figur mitbringen, die sie neu bewegen oder erstmals animieren möchten. Wir fertigen gemeinsam ein Spielkreuz oder andere technischen Voraussetzung, um die Figur individuell bewegen und spielen zu können.

Das Ergebnis ist eine individuelle, professionelle und spielbare Theaterfigur, egal ob Hand- oder Stabpuppe oder Marionette.