48 Stunden Neukölln

Aufführung 24.06.2022 20:00 Uhr:

Cem SultanMeddah:Sükür: Geschichten-Erzähler

Ausstellung in der ersten Etage:

PANDORAS PANOPTIKUM – Eine fantasievolle Entdeckungsreise

Der Mythos der Panodora mag vor allem im Schatten der Pandemie in seiner Deutung mehr denn je mit negativen Gefühlen verbunden sein – doch wer war, oder besser – was symbolisiert die Figur der Pandora – eine Figur voller Neugier, erschaffen aus Rache vom Göttervater Zeus, um die Taten des „Lichtbringers“ Prometheus zu korrumpieren. Es gibt keine Definition des Bösen, der Ungeheuer oder Wunder die in der „Büchse der Pandora“ gefangen waren – sicher ist, der Mythos verklärt eine „Hoffnung“ die gerettet wurde – ein Wunder, das die Zauber der Welt erhalten konnte.

Mit der Ausstellung PANDORAS PANOPTIKUM nähern sich verschiedene Künstler*innen dieser verlorenen Hoffnung an. Über mehrere Monate zeigen die Künstler*innen Arbeiten aus ihren eigenen Sammlungen um der Öffentlichkeit ein „Kabinett der Kuriositäten“ zu präsentieren. Wesen, Gestalten, Objekte – eine spielerische Expedition die Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen lässt und Skulpturen, Masken, Figuren oder Puppen, animistischen Geist einhaucht, Körper, Umwelten und Identitäten in Frage stellt und spielerisch die bestehende Kollektion des Neuköllner Puppenmusuems temporär erweitert.

Kleine Ausstellung im Kaffee: Entfremdug/Verfremdung

Verena Kammerer                                                          TURGUT KOCAMAN